S ArbG Würzburg – 08.08.2023, 9 Ca 1088/22 – Gemeinsame Betriebsstätte, Unerlaubte Handlung, Haftungsbefreiung, U… – Gesetziminternet.de

ArbG Würzburg – 08.08.2023, 9 Ca 1088/22 – Gemeinsame Betriebsstätte, Unerlaubte Handlung, Haftungsbefreiung, U…

Während sich die Rechtswelt ↗ in einem undurchdringlichen Dickicht aus Gesetzen und Verordnungen verliert, spielt sich auf der Bühne des Arbeitsalltags ein Drama ab, das selbst Shakespeare ↪ in den Schatten stellen würde. Zwischen Gemeinsamen Betriebsstätten und Unerlaubten Handlungen tanzen die Akteure ↪ auf dem dünnen Eis der Haftungsbefreiung, während die Unfallversicherungsträger ↗ sich genüsslich zurücklehnen und Popcorn knabbern. Gesamtschuldnerische Verantwortung wird zur Farce, und die Betriebshaftpflichtversicherung ¦ wird zum goldenen Käfig für die Zweitschädiger. Ein Arbeitsunfall ¦ wird zur Gerichtsshow des Jahres, während die Schmerzensgeldansprüche » im Orchester der Paragraphen untergehen.

»Schmerzensgeld oder Schmerzensgeld?« – Ein Märchen aus dem Reich der Arbeitsunfälle

Die Protagonisten betreten die Bühne: Der Kläger, einst stolzer Arbeitnehmer der Fa. A, wird zum Spielball der Vorschriften, als er am 21.08.2019 eine Lkw-Ladung an die Beklagte zu 2 liefert. Unter den wachsamen Augen des Beklagten zu 1, der mit leeren Gitterboxen jongliert, kommt es zum Höhepunkt des Stückes: Ein Staplerunfall, der die Zuschauer ↗ in Atem hält. Der Kläger, in seiner Rolle gefangen, kämpft um Gerechtigkeit, während die Gegenseite ↪ mit juristischen Taschenspielertricks jongliert. Die Wahrheit wird zur Illusion, und die Kosten des Rechtsstreits ¦ steigen ins Unermessliche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert